Aktivitäten 2013

Braunkohlwanderung am 20.1.2013

Jahreshauptversammlung 2013

Jahreshauptversammlung des RFV Bad Gandersheim u.U.e.V. bestätigt Vorstand

Verein wird 85 Jahre alt

 

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des RFV Bad Gandersheim fand anlässlich des 85-jährigen Vereinsjubiläums im Reiterstübchen in Rimmerode statt. Zunächst gab der Vorstand einen Überblick über die erfolgreichen Veranstaltungen und Aktivitäten des vergangenen Jahres. Der 1. Vorsitzende Ralf Grober berichtete vom Tag der offenen Stalltür und dem Fahrertag, bei dem auch die Kreismeisterschaft ausgetragen wurde. Besonders erfolgreich waren an diesem Tag auch die Nachwuchsfahrer des RFV Bad Gandersheim. Selina Prüße konnte die Kreismeisterschaft für sich entscheiden, Zweite wurde Katharina Wiegmann und Dritter Kevin Kambach. An diesen Veranstaltungen zeigt sich, dass es dem RFV gelingt Kinder und Jugendliche erfolgreich an den Pferdesport heranzuführen. Auch in Zukunft wird sich der Verein in diesem Bereich vorrangig engagieren.

In diesem Jahr standen auch wieder die Vorstandswahlen an. Einstimmig wurde der gesamte Vorstand bestätigt. Somit führt Ralf Grober den RFV Bad Gandersheim nun für weitere zwei Jahre mit der Unterstützung von Dagmar Rudolph (2. Vorsitzende) und Ernst-Karl Pralle (3. Vorsitzender). Viktoria Quarch (Schrift- und Pressewartin), Wolfgang Ehbrecht (Kassenwart) und Katrin Heyer (Jugend- und Sozialwartin) vervollständigen den Vorstand.

Geehrt wurden in diesem Jahr für ihre langjährige Mitgliedschaft Anita Wiegmann (40 Jahre), sowie Eckhard und Jochen Neidhardt, Otto Steinhoff (alle 40 Jahre) und Burghard Gesemann (25 Jahre). Einige Mitglieder waren im vergangenen Jahr sportlich sehr erfolgreich und wurden für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Unter den Reitern wurden Dagmar Rudolph (3. Platz KM Dressur Senioren, 2. Platz KM Springen Senioren), Regina Chrobok (2. Platz KM Senioren), Sabine Harjes (Erfolge in der Dressur Senioren), Marie Manke (Erfolge in der Dressur bis Kl. E+A, Junioren), Martje Terschüren (2. Platz KM Springen, Junioren), Kevin Rudolph (Erfolge Springen Junioren), Arne Schröder (Erfolge in Dressur und Springen), Dirk Hausmann (3. Platz KM Springen Senioren) und Wolfgang Harjes (Erfolge Springen Senioren) geehrt. Besonders erfolgreich waren in diesem Jahr die Fahrer. Geehrt wurden hier Viviane Quarch (Pony-Zweispänner: 3. Platz DJM U25, 2. Platz LM+BZM, Berufung in den D-Landeskader sowie den Bundesperspektivkader, sowie Erfolge Reiten Dressur Junioren bis Kl. L), Florian Grober (Pony-Zweispänner: 5. Platz DJM, 1. Platz LM+BZM, Berufung in den D-Landeskader sowie den Bundesperspektivkader), und Tim Grober (Pony-Zweispänner: 2. Platz DJM U16 + Bronze in der Mannschaftswertung, 1. Platz LJM, 3. Platz LM+BZM). Darüber hinaus wurden die Nachwuchsfahrer geehrt: Selina Prüße (1. Platz KM+Süd-Niedersachsen-Cup im Pony-Einspänner), Katharina Wiegmann (Pony-Zweispänner: 2. Platz KM, 1. Platz Süd-Niedersachsen-Cup Pony Zweispänner) und Kevin Kambach (Pony-Zweispänner: 3. Platz KM + 2. Platz Süd-Niedersachsen-Cup). Für besonderes Engagement wurden Kevin Kambach für die Pflege des Abreiteplatzes und die Wartung des Rasenmähers sowie Stefanie Grober für die Einrichtung der Internetseite www.rfv-bad-gandersheim.jimdo.com und die Organisation des Infektions- und Hygienelehrgangs geehrt. Abschließend wurden wichtige anstehende Termine in diesem Jahr besprochen, bei denen die Jugendförderung wieder im Vordergrund stehen soll. Im Pony-Paradies können dazu im Laufe des Jahres verschiedene Abzeichenlehrgänge absolviert werden.

Die erste größere Veranstaltung in diesem Jahr ist der Basar und Reiterflohmarkt am Sonntag, 07.04. in der Reithalle in Clus. Hier können allerlei Dinge für Kinder und Erwachsene sowie Pferdesportzubehör erworben werden. Bei schönem Wetter werden auch Ponyreiten und Kutschfahrten angeboten.

In diesem Jahr findet am 27. und 28. April ein WBO-Turnier auf der Reitanlage in Clus statt. Im Zentrum stehen hierbei wieder Prüfungen für die Nachwuchsreiter, aber auch Wiedereinsteiger können bei diesem Turnier ihre Leistungen unter Beweis stellen. Den Zuschauern wird zudem ein buntes Programm an Dressur- und Springprüfungen geboten sowie ein Kostüm- und ein gemischter Mannschaftswettbewerb.

Im Anschluss an die Versammlung gab Herr G. Ronnenberg einen wertvollen Einblick in die Haftpflichtversicherung der R+V Versicherung, der durch alle Mitglieder interessiert aufgenommen wurde. Anschließend wurde das Vereinsjubiläum bei gemütlichem Zusammensitzen und einem kleinen Imbiss gefeiert.

Abzeichenlehrgang im Pony-Paradies

Erleichterung bei den Prüflingen und bei Katrin Heyer nach dem Abteilungsreiten
Erleichterung bei den Prüflingen und bei Katrin Heyer nach dem Abteilungsreiten
Abschlussfoto nach den erfolgreich bestandenen Abzeichenprüfungen
Abschlussfoto nach den erfolgreich bestandenen Abzeichenprüfungen

Von Sonntag, 17.03. bis Freitag, 22.03.2013 fand auf der Reitanlage in Clus der erste Abzeichenlehrgang dieses Jahres statt.

Katrin Heyer bereitete dazu von Sonntag bis Donnerstag die Kinder intensiv auf die Prüfung am Freitag vor. Die Abzeichen (Basispass, Steckenpferd, Kleines und Großes Hufeisen) nahm Richter Ulrich Altekruse (Burgdorf) den insgesamt 18 Kindern des Pony-Paradies erfolgreich ab.

Basispass: Heinke Sander, Amelie Schreck, Nina Stakelbeck, Lena Uhlendorf und Joschua Wellnitz.

Steckenpferdprüfung: Nora Bohnsack, Jette Deike, Johanna Deike, Mia Schulz und Finja Waetke.

Kleines Hufeisen: Hannah Rittmeyer, Mia Schulz, Henning Sprengel, Cora Zeidler und Jacqueline Zozgornik.

Großes Hufeisen: Lilly Rittmeyer, Sophia Walter, Mia Wiese und Alena Zendtner.

Richter U. Altekruse und Ausbilderin K. Heyer waren stolz auf die gezeigten Leistungen und alle Prüflinge waren am Nachmittag erleichtert und glücklich, als ihnen die Urkunden für die erfolgreich bestandenen Prüfungen überreicht wurden.

Erfolge für Marie Manke

Beim WBO-Turnier in Clus vom 27.-28.04.2013 wurde Marie Manke mit Nando vn Vienenburg 7. in der E-Dressur (6.9), 5. in der A-Dressur (6.9), sowie 10. in der A-Dressur (7,0). Im Spring-Dressur-WB wurde sie 2. mit der Wertnote 7.3 -0.5.
Beim Turnier in  Röllinghausen, Alfeld, am 09.05.2013 wurde sie 3. in der E-Dressur (7.1 ), 2. im Komb. Dressur/Spring Wettbewerb (7.0), 2. beim Jump & Dog sowie 1. im Paarklassen Wettbewerb mit Kostüm mit Minou Kretschmer (8,5).

Erfolge für Arne Schröder in der Saison 2013

Das Jahr 2013 startete für Arne mit einer erfolgreichen Hallensaison. Auf den drei Hallenturnieren in Rittierode konnte er in 6 Stil-Springprüfungen der Kl. E mit seinen Pferden La Traviata und Happy Feet insgesamt fünf erste Plätze, zwei zweite, zwei dritte und einen vierten Platz erreichen, also 12 Starts und 10 Platzierungen. Bei der Kreismeisterschaft im April in Nörten-Hardenberg konnte er sein selbstgestecktes Ziel umsetzen und gewann mit seinen Pferden Fabienne und Happy Feet den Nachwuchs-Cup und stand das erste Mal in seinem Leben auf dem „Treppchen“. Seine Dressurpferd Fabienne ging im Mai in die Zucht, so dass sich Arne von nun an ganz aufs Springen konzentrieren konnte.

 

Im Mai ließ er sich Arne in die Leistungsklasse 5 hochstufen, so dass er nun keine Prüfungen der Kl. E mehr reiten konnte. Eine neue Herausforderung, es wurde damit etwas schwerer, bei den Platzierten dabei zu sein. Gleichzeitig war damit aber auch die Möglichkeit gegeben, in den höheren Springprüfungen der Kl. L zu starten. Das erste L-Stil-Springen ritt Arne in Rittierode und konnte sich hier mit der Wertnote 7.6 mit Happy Feet gleich für das Finale des Ruch-Junioren-Cups Ende September in Nörten-Hardenberg qualifizieren. Das war mehr, als er erwartet hatte. Den Sommer über wurde fleißig trainiert und das Finale auf dem Hardenberg absolvierte er mit einen sauberen Nullrunde und der Wertnote 7.4. Mit dieser Wertnote war er um einen Platz aus der Platzierung raus, aber es war trotzdem schon ein kleiner Erfolg für Arne und den selbstgezogenen Happy Feet, im Kreis der Finalisten, die schon viel älter waren und meisten schon in M-Springen starten, mithalten zu können.

 

Durch eine glückliche Fügung hat Arne jetzt noch ein sicheres älteres Springpferd als Lehrpferd und einen talentierten Joungster in den Beritt bekommen. So hat er bei bei engagierter Winterarbeit im nächsten Jahr wieder alle Möglichkeiten, viele Platzierungen für den Reit- und Fahrverein Bad Gandersheim zu erreichen, wenn dann die Turniersaison 2014 startet.

Das "Spanische Fest" des RFV Bad Gandersheim siegt beim Schaubild-Wettbewerb in Nörten-Hardenberg

Im Rahmen der Kreismeisterschaft 2013 der Kreisreiterverbände Northeim-Einbeck und Göttingen, die Ende April 2013 in Nörten-Hardenberg stattfand, hatte der Veranstalter einen Schaubild-Wettbewerb für Reitvereine ausgeschrieben. 15 Vereine waren mit sehr kreativen Ideen am Start, um ihren Verein, die verschiedenen Reitdisziplinen, den Umgang mit Pferden und die Ausbildung von Pferden zu demonstrieren. In dieser großen Konkurrenz konnte der RuF Bad Gandersheim den Wettbewerb mit dem Schaubild „Spanische Feria“ für sich entscheiden und gewann einen Geldpreis von 300 Euro für die Jugendarbeit. Mit 68 Mitgliedern vor Ort, von denen 54 aktiv in das Schaubild eingebunden waren, war der RuFV am stärksten vertreten und sicherte sich somit die zusätzliche Prämie in Höhe von 100 Euro.

Nach der Ideenfindung Ende März wurde das Schaubild an zwei Probeterminen eingeübt. Alle Teilnehmer waren mit viel Aufwand stilecht spanisch kostümiert. Auch die Pferde, Ponys und der Vierspänner, der „Carmen“ zum Rendezvous mit „Don Alfonso“ brachte, waren typisch spanisch geschmückt, wie es auf einer Feria üblich ist. Besondere Highlights setzten ein gewandter Torero, der mit einem als Stier verkleideten Pony einen Stierkampf präsentierte, Flamencoimpressionen, das obligatorische Sherry-Fass und eine romantisch inszenierte spanische Liebesgeschichte. Feurige spanische Musik riss die Zuschauer von den Sitzen und spanische Lebensfreude pur wurde von allen mit Sombreros ausgestatteten Teilnehmern als Senores, Senoras und Senoritas mit lauten „Ole-Rufen“ in der Arena verbreitet. Viele Ponys und Kinder des Pony-Gestüts-Clus und rassige iberische Pferde mit original spanischer Zäumung und passenden Kostümen demonstrierten mit ihrem Temperament ihr Können. Trotz des widrigen kalten Wetters gelang es den Akteuren alle Zuschauer und auch die Jury 15 Minuten lang direkt nach Spanien zu versetzen. So wurde der Verein für dieses Schaubild mit dem Gewinn belohnt, den der 1. Vorsitzende Ralf Grober stolz stellvertretend für alle Vereinsmitglieder entgegennehmen konnte.

Der Sieg ist für uns Ansporn genug für diese Prüfung im nächsten Jahr wieder eine tolle Idee zu kreieren, bei der auch alle Vereinsmitglieder eingebunden werden können. Einige Vorschläge sind schon entstanden! Herzlichen Dank für das unermüdliche Engagement der Mitglieder, die alle super mitgezogen haben und mit Rat und Tat dieses gemeinsame Projekt unterstützt haben – nicht zu vergessen der aufwändige Transport nach Nörten-Hardenberg. Es hat uns allen unglaublich viel Spaß bereitet! Und so soll es doch sein, oder?

Landes-Jugendmeisterschaften Fahren PSV Hannover: Tim Grober kann seinen Titel erfolgreich verteidigen

Anfang September wurden in Okel bei Syke die Landesjugendmeisterschaften U21 des Pferdesportverbandes Hannover ausgetragen. Für den RFV Bad Gandersheim ging der 16-jährige Zweispännerfahrer Tim  Grober mit seinen Deutschen Classic-Ponys „Jazz von Clus“ und „Jazz II von Clus“ an den Start.

Bereits in der Dressur, in der bestimmte Hufschlagfiguren und Gangarten vorzuführen sind, zeigte sich Tim gewohnt sicher und konnte mit einem Sieg eine gute Grundlage für seine Titelverteidigung schaffen, nachdem er 2012 bereits die Goldmedaille gewann.

Direkt anschließend war das Hindernisfahren, ein Parcours aus Kegelpaaren, die in korrekter Reihenfolge auf Zeit und möglichst ohne Abwurf zu durchfahren sind, zu absolvieren. Tim fuhr ein hohes Grundtempo, sodass er auch diese Teilprüfung hätte gewinnen können. Allerdings fiel durch eine Unaufmerksamkeit am letzten Hindernis ein Ball, der drei Strafpunkte und somit nur Platz sechs bedeutete.

Seine Führung in der Gesamtwertung konnte er jedoch behalten und so galt es, diese im abschließenden Geländefahren zu verteidigen. Dieses bestand aus ca. neun Kilometern Strecke sowie vier festen Hindernissen, darunter auch eine Wasserdurchfahrt, sowie weitere schwierige Elemente wie Brücke und Wall. Alle Hindernisse haben gekennzeichnete Durchfahrten, die in korrekter Reihenfolge möglichst schnell durchfahren werden müssen. Die gelang Tim bestens, und er wusste die Wendigkeit seiner Classic-Ponys zu nutzen, um als Sieger diese Prüfung zu beenden.

Damit waren ihm dann der Gesamtsieg in dem 11 Teilnehmer umfassenden Starterfeld und der Titel als Landesjugendmeister nicht mehr zu nehmen. Auch die weiteren Medaillen gingen an Classic-Pony Gespanne: Vanessa Klöpper vom Ponyclub Hohenfels-Bolzum e.V. gewann Silber vor ihrer Schwester Anabel Klöpper auf dem Bronze-Rang.

In den parallel dazu ausgetragenen Fahrprüfungen der Klasse M starteten für den RFV Bad Gandersheim weiterhin Viviane Quarch mit „Jack“ und „Jeff von Clus“ sowie Florian Grober mit „Highhair von Clus“ und „Best Girl von Clus“. Auch hier war die Erfolgsbilanz bestens: Viviane konnte das Kegelfahren gewinnen und sich in Dressur und Gelände jeweils den dritten Rang erfahren, was einen zweiten Platz in der Kombinierten Wertung ergab. Florian gewann in Dressur und Hindernisfahren jeweils silberne Schleifen und konnte mit einem vierten Platz im Gelände den Sieg in der Gesamtwertung erringen.

rechts Tim Grober
rechts Tim Grober

Classic-Pony-Gespanne in Waldkappel/Hessen: Tolle Platzierungen bei erstem Start in Klasse S!

Solche Ponys hatte man offenbar in Waldkappel noch nicht gesehen: die Konkurrenz zeigte sich erstaunt und die Zuschauer waren begeistert von den hervorragenden Leistungen Classic-Pony-Gespanne aus dem Pony-Gestüt–Clus/ Bad Gandersheim.

 

Bisher immer in Klasse M unterwegs, hatten es Florian Grober und Viviane Quarch erstmalig gewagt, mit ihren Classic-Pony-Gespannen bei diesem Turnier in Klasse S anzutreten. In Waldkappel, im nordhessischen Werra-Meißner-Kreis, hatte der dortige Reit- und Fahrverein  sein herrlich gelegenes Turniergelände bestens vorbereitet. Sechs  anspruchsvolle Hindernisse warteten in bergigem Gelände auf die Fahrer/innen. Gleichzeitig wurden hier auch die Hessischen Meisterschaften ausgetragen.

 

In einem breiten Starterfeld von 18 Pony-Zweispännern mussten die Classic-Ponys zeigen, was in Ihnen steckt. In der Dressur gelang das bereits teilweise: Florian erreichte mit Best Girl und High Hair von Clus einen 5ten Platz, während sich Viviane mit den Wallachen Jack und Jeff von Clus mit Platz 14 zufrieden geben musste.

Am zweiten Tag fand das Hindernisfahren statt und hier wendete sich das Blatt. Bereits Viviane legte eine gute Runde vor und fuhr auf den dritten Platz, Florian konnte mit einer fehlerfreien und rasanten Fahrt  den Sieg in den Kegeln für sich verbuchen.

Am dritten Tag in der Geländeprüfung ging es nochmal ums Ganze: In den sechs Hindernissen war Top-Kondition bei den Ponys und bei ihren Fahrern Geschick und ein gutes Gedächtnis für den richtigen Weg in den von A bis E gekennzeichneten Durchfahrten gefragt.

Auch hier lief alles glatt für die Classic-Pony-Gespanne, mit Platz fünf für Florian und Platz neun für Viviane wurde die Geländeprüfung beendet.

In der Endabrechnung konnten sich die beiden Classic-Pony-Gespanne über ihre ersten Platzierungen in der Klasse S freuen: Platz sechs für Viviane und Platz drei für Florian.  

 

Viel Zuspruch erhielten die kleinen, schicken Classic-Pony-Gespanne bei den Zuschauern: Florians Sieg im Hindernisfahren fand am Samstag vor breitem Publikum große Begeisterung. Sobald die Gespanne irgendwo standen und auf ihren Einsatz warteten, kamen Besucher, um sich die Ponys aus der Nähe anzusehen und sich nach ihnen zu erkundigen. In der Siegerehrung am Sonntag staunten nicht nur die Zuschauer, als die Classic-Ponys, als einziges Kleinpony-Gespann zwischen den „Großen“, die Ehrenrunde drehte. 

 

Ehrenrunde in Waldkappel
Ehrenrunde in Waldkappel

Viviane Quarch ist Landesmeisterin 2013

In diesem Jahr wurden in Luhmühlen im Rahmen des großen internationalen Fahrturniers Zugpferd Luhmühlen vom 20.-22.09.2013 auch die Landesmeisterschaften des PSV Hannovers ausgetragen. Viviane Quarch konnte dabei den Landesmeistertitel gewinnen. Nach der Dressur am ersten Tag lagen die Fahrer des RFVs sehr dicht beieinander. Mit minimalem Vorsprung konnte Viviane Quarch die Dressur für sich entscheiden dicht gefolgt von Florian Grober. Tim Grober der sich mit seinem Gespann nun auch den höheren Anforderungen in der Klasse M stellen musste belegte den 6. Platz. Nach einem Unfall am folgenden Tag im Gelände musste Florian Grober das Turnier leider vorzeitig beenden. Die beiden Stuten Highhair und Bestgirl von Clus und Florian kamen glücklicherweise mit kleineren Blessuren davon. Da auch die Kutsche in Mitleidenschaft gezogen war, wären die Starts von Viviane und Tim auch nicht mehr möglich gewesen. Allerdings standen die Fahrer und Mitkonkurrenten dem Ruf des Fahrsports hier in nichts nach. In kürzester Zeit gelang es den Startern untereinander zu tauschen, einen für diese Ponymaße noch passenden Marathonwagen bereitzustellen und die beiden Starts so noch möglich zu machen. Der Unfall hatte seine Spuren bei den beiden Fahrern hinterlassen, dennoch konnten sie dadurch den Wettbewerb fortsetzen. Am Sonntag wurde die Landesmeisterschaft dann im Hindernisfahren entschieden, da sich die Punkteverteilung sehr eng darstellte. Dieser Parcours war zudem recht anspruchsvoll gebaut, sodass es durchgängig zu hohen Strafpunkten kam – insofern war noch alles möglich. Tim Grober musste als Erster starten und fuhr zunächst einen vorbildlichen Parcours in einer unschlagbaren Zeit. Leider fielen bei den letzten beiden Kegeln zwei Bälle. Letztendlich bedeutet das den zweiten Platz in dieser Prüfung und den 7. Platz in der kombinierten Wertung – ein dennoch schöner Erfolg in der höheren Klasse M. Viviane Quarch startete mit Jack und Jeff von Clus als Vorletzte in den Hindernisparcours und konnte diesen mit einer Nullrunde beenden. Trotz Zeitstrafpunkten für das überschreiten der erlaubten Zeit konnte sie diese Prüfung für sich entscheiden und dadurch die kombinierte Prüfung sowie die Landesmeisterschaft gewinnen. Somit endete die Saison 2013 für das Fahrsportteam Clus in diesem Jahr mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

 

Viviane Quarch Landesmeisterin 2013
Viviane Quarch Landesmeisterin 2013

Barock- und Freizeitreiter-Turnier 2013 in Clus

Sabrina und Corinna Wiegmann gewinnen die offene Kür mit ihrem Pas de Deux

„Reitturnier mal anders“ –so könnte das Motto lauten, unter dem der RFV Bad Gandersheim u.U.e.V. in diesem Jahr einen Barock- und Freizeitreitertag veranstaltete. Mit über fünfzig Starts in vier Prüfungen wurden die Erwartungen der Initiatoren mehr als erfüllt.

Zunächst begann der Turniertag mit einer Gelassenheitsprüfung, ein Wettbewerb, bei dem die Pferde und Ponys zeigen müssen, wie cool sie sein können. Verschiedene Stationen müssen die Tiere an der Hand ihres Menschen absolvieren. Das Gehen über eine Plane, hinter einer Wand aufsteigende Luftballons, aufgespannte Regenschirme und vieles mehr sind Sachen, die Pferde einigermaßen aus der Fassung bringen können, wenn sie es nicht kennen. In Clus zeigten sich drei der 15 angetretenen Kandidaten in der Prüfung völlig unbeeindruckt und erhielten die Note 1 – wie in der Schule- für ihre tolle Leistung.

Gelassenheitsprüfung
Gelassenheitsprüfung

Im Anschluss folgten verschiedene Dressurküren. In unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden konnten sich die Reiter/innen eine Kür mit vorgegebenen Pflichtelementen selbst ausdenken, dazu passende Musik mitbringen sowie evtl. ein entsprechendes Kostüm. Hier hatten sich die Teilnehmer/innen durchweg viel Mühe gemacht. Gezeigt wurden Pferde und Ponys unterschiedlichster Rassen vom Haflinger bis zum Shire Horse sowie die typischen Barockpferderassen wie Friesen und Andalusier.

So bot sich den zahlreichen Zuschauern ein abwechslungsreiches Programm.

In der „leichten Kür“ siegte Maja Weimann mit Pia, die „mittelschwere Kür“ konnte Roswitha Kirchner mit Ivano als Siegerin beenden.  

Besonders begeisterten die Geschwister Sabrina und Corinna Wiegmann aus Clus, die die „offene Kür“ für sich entscheiden konnten. Zu den beiden Welsh-Cop Rappen Titus und Thore wählten sie ein rotes Outfit und ritten perfekte Figuren in einem „Pas de Deux“ zu spanischer Musik.

Im Gleichschritt zum Sieg: Sabrina und Corinna Wiegmann
Im Gleichschritt zum Sieg: Sabrina und Corinna Wiegmann

Erfolge für Anna-Lena Kühne

Anna-Lena Kühne (13 Jahre) ist in 2013 mit ihrer Stute Frederike auf vielen Turnieren
im Kreisreiterbezirk Northeim – Einbeck sowie in der näheren Umgebung in Jugend-
prüfungen bis Klasse E gestartet. Das regelmäßige Training auf der Reitanlage in Clus
hat sich für die Beiden gelohnt – sie haben viele vordere Plätze belegt und konstante
Wertnoten erhalten. Größter Erfolg war der Sieg und ein 2. Platz in einer E-Dressur.
Da Anna-Lena inzwischen zu groß für ihre Stute geworden ist, steht zurzeit die Ausbil-
dung ihres Nachwuchspferdes im Vordergrund des Trainings.