Aktivitäten 2014

Deutsche Jugendmeisterschaften im Fahrsport 2014: Gold mit Mannschaft und Vierter Platz im Einzel für Florian Grober

Nach St. Wendel ins Saarland hatte der Reit- und Fahrverein Bliesen e.V. als Ausrichter der Deutsche Jugendmeisterschaften im Fahren in diesem Jahr eingeladen.

Drei Classic-Pony Fahrer aus dem Pony-Gestüt-Clus /Bad Gandersheim hatten sich für die Teilnahme an den U25-Meisterschaften qualifizieren können.

In St. Wendel hatte der Veranstalter keine Mühen gescheut und das Turniergelände direkt in die Stadt gelegt. Ein ganzer Ortsteil verwandelte sich für mehrere Tage in ein Fahrerlager, überall Pferdeanhänger, LKW und Wohnwagen, Stallzelte und Paddocks. Zwei Stadien, die sonst für Fußball und Leichtathletik genutzt werden, wurden zu Fahrplätzen für Dressur und Kegelfahren umfunktioniert.

Auf einem bergigen Wiesenstück direkt am Ortseingang standen sechs anspruchsvolle Hindernisse, die Strecke dazwischen bestand aus jeweils einer großen Runde um das Areal herum, so dass die Zuschauer die Gespanne immer toll im Blick behalten konnten.

Nachdem als erste Teilprüfung der Meisterschaft das Vormustern absolviert war, -hierbei muss jeder Fahrer ein Pferd aus seinem Gespann an der Hand aufstellen und in Schritt und Trab vorführen- ging es am zweiten Turniertag in die Dressuren. In einem Starterfeld von 24 Gespannen im Pony-Zweispänner platzierten sich die drei Classic-Pony-Gespanne auf Platz fünf (Florian Grober) Platz zehn (Viviane Quarch) sowie Platz 14 für Tim Grober, der in diesem Jahr erstmalig an der U25-Konkurrenz teilnahm, also eine Klasse höher als bisher, da er inzwischen selbst 17jährig der U16 entwachsen ist.

Auch am Geländetag präsentierten sich die Classic-Ponys gewohnt schick und in bester Kondition und bewältigten beeindruckend das bergige, kräftezehrende Gelände mit den sechs Hindernissen. Hier lagen alle teilnehmenden Gespanne nur in Nuancen auseinander und es gelang den Classic-Pony-Gespannen sich im Mittelfeld zu platzieren.

Die Entscheidungen sollte das abschließende Hindernisfahren bringen. Hier hieß es, sich keinen Ball und möglichst keine Zeitfehler zu erlauben… aber genau das hatte wohl der Parcoursbauer nicht im Sinn gehabt, als er den Kegelparcours plante. Mit engen Wendungen gespickte Wege, Schlangenlinien, Volten und einer äußerst knappen Zeit stellte er die Fahrer und ihre Ponies vor eine schwierige Aufgabe. Bei einer Zugabe zur Spurbreite der Kutsche von 25cm können sich die Fahrer kein Schleudern oder Wegrutschen des Wagens erlauben, was auf einem Ascheplatz -wie hier in St. Wendel- jedoch im Grunde unvermeidbar ist.

Dieses Kunststück gelang Florian Grober mit seinen Classic-Ponys. Als nach rund 20 Startern schon niemand mehr an eine fehlerfreie Runde glaubte, fuhr er mit Rasanz und perfektem Augenmaß die einzige Nullrunde dieser Konkurrenz und sicherte sich den Sieg im Kegelfahren. Hiermit rutschte er auch noch einen Platz nach vorn im Gesamtergebnis und fuhr auf Rang vier in der Kombinierten Prüfung. Florians gutes Ergebnis im Kegelfahren trug auch noch erheblich zum Erfolg der hannoverschen Mannschaft bei: Diese konnte sich auf Platz eins im Mannschaftswettbewerb vorschieben und mit der Goldmedaille im Gepäck nach Hause fahren.

Viviane Quarch konnte sich mit einem vierten Platz im Kegelfahren noch auf Platz acht in der Gesamtwertung vorschieben, für Tim Grober reichte es am Ende für Rang 13.

Nicht so gut meinte es das das Wetter mit der Veranstaltung. Mitten in der Siegerehrung ging ein Gewitter nieder, das den Veranstalter dazu bewog, die abschließende Meisterehrung ohne Gespanne vorzunehmen. Eine gute Entscheidung war es gewesen, die Dressur und das Kegelfahren auf den doch recht wettersicheren Ascheplätzen durchzuführen. Immer wieder hatte es während der Turniertage Schauer gegeben. Kaum ein Fahrzeuggespann konnte mit eigener Kraft die als Fahrerlager dienenden Wiesen verlassen. Mehrere Trecker waren im Dauereinsatz, um Hilfe zu leisten. Auch hierfür war der ausrichtende Verein bestens ausgestattet und vorbereitet. Die Teilnehmer werden den Reit- und Fahrverein Bliesen als Organisator des Turniers sicher in guter Erinnerung behalten, denn perfekte Bewirtung und Gastfreundlichkeit wurden hier ganz groß geschrieben.

Weitere Bilder auf: http://www.classic-pony.de/index.php/de/home/aktuelles/80-aktuelles-24

Ganz oben auf dem Siegerpodest: Gold für die Mannschaft des PSV Hannover

Florian Grober hält den Pokal

Gelungene Ferien(s)pass-Aktion im Pony-Paradies-Clus:

Zur diesjährigen Ferienpassaktion hatte Katrin Heyer 20 Kinder zu Gast. Sie betreibt die Reitschule "Pony-Paradies-Clus" und organisiert für den Ferienpass seit Jahren einen Nachmittag für die Kinder. Zunächst wurden die Ponys unter der Anleitung von mehreren Helfern geputzt und gesattelt bzw. angeschirrt. Dann konnten sich alle im Wechsel in der großen Reithalle auf den Pferderücken schwingen und ein paar Runden an der Longe in Schritt und Trab drehen. Die anderen konnten derweil mit zwei Kutschen eine Rundtour über den weitläufigen Hof und die Reitanlage machen. Nachdem anschließend alle Ponys wieder versorgt waren, gab es noch eine kleine Führung durch die Stallungen und zu den Ponys mit den Fohlen auf der Weide.

 

Turniersaison 2014: Erster S-Kombi-Sieg für Florian Grober in Waldkappel (Hessen)

Im Rahmen der hessischen Meisterschaften hat Florian Grober mit den Classic-Pony Stuten Best Girl und Highhair von Clus die S-Dressur im Pony-Zweispänner gewonnen! Am nächsten Tag konnte Florian dann auch noch das Hindernisfahren mit Siegerrunde für sich entscheiden. Bereits nach dem ersten Durchgang lag er mit schnellster Zeit und einer Nullrunde vorne, in der Siegerrunde klappte dann wieder alles, so dass er das Starterfeld von 17 Gespannen hinter sich lassen konnte. Im Gelände war dann nach Regenschauern der Boden in den Hindernissen sehr tief geworden, doch reichte Florian ein 7.Platz, um seinen ersten Kombi-Sieg in Klasse S nach Hause zu holen. Glückwunsch!

Weitere Bilder auf: http://www.classic-pony.de/index.php/de/home/aktuelles/67-aktuelles-22

 

Erster Kombi-Sieg in Klasse S
Erster Kombi-Sieg in Klasse S

Erster Kombisieg für Selina und Florja:

Beim A-Turnier in Heitlingen konnten Selina Prüße und Florja von Clus ihren ersten Sieg in der Kombinierten Prüfung nach Hause holen: Nach dem Sieg in der Dressur und einem drittem Platz im Kegelfahren reichte ein zweiter Platz im Gelände, um diesmal ganz vorn in der Gesamtwertung zu stehen. Ein toller Erfolg für diese beiden, die in diesem Jahr ihre erste Turniersaison fahren und nun gerade ihr drittes Turnier absolviert haben.

Unsere Fahrer bei 3*** S-Turnier in Herford

Ende Juni traten unsere Classic-Pony Fahrer Viviane Quarch und Florian Grober beim S*** -Turnier in Herford an. Wegen einer dort stattfindenden WM-Sichtung war die gesamte deutsche Fahrsportelite anwesend. Keine leicht Aufgabe für die Classic-Ponys, sich gegen die "Großen" durchzusetzen. Nachdem die beiden in der Dressur und im Gelände Plätze im Mittelfeld belegten, konnte Florian die Wendigkeit der Classic-Ponys im finalen Hindernisfahren ausspielen und dort auf den zweiten Rang fahren. In der Kombinierten Wertung reichte es dann auch für einen guten 9. Platz. Eine beachtliche Leistung mit den kleinen Ponys!

Schwieriges Gelände in Herford: Hier Viviane
Schwieriges Gelände in Herford: Hier Viviane

Turnier in Moorlage

Mitte Juni gingen unsere Fahrer beim Turnier in Moorlage an den Start: Tim Grober konnte mit seinem Pony-Zweispänner in der Klasse M Vierter werden. Selina Prüße erreichte im Pony-Einspänner A auf Anhieb den 2. Platz im 23 Teilnehmer umfassenden Starterfeld. Florian Grober, der nächste Woche beim S-Turnier in Herford starten möchte, nahm lediglich an der Vierspänner-Dressur Teil und konnte hier ebenfalls Vierter werden.
 
Selina mit Florja im Gelände
Selina mit Florja im Gelände

Turniersaison 2014: Schildau kannte noch keine Classic-Ponys

Zum Fahrturnier am zweiten Mai-Wochenende in die Pferdesportarena nach Schildau in Sachsen machten sich die Cluser Classic-Pony-Fahrer auf den Weg.

Die beeindruckende Anlage, die eigens für den Fahrsport geschaffen wurde, bietet ideale Bedingungen für Fahrer und Pferde. Interessant gestaltete Hindernisse, die jeweils einen Schildbürgerstreich zum Thema haben, sind so nah beieinander angeordnet, dass die Zuschauer stets alles im Blick haben können, ohne hin- und herlaufen zu müssen.

Leider hatte der Veranstalter den Fahrern nicht die Möglichkeit gegeben, sich selbst und ihre Gespanne mittels eines Fahrer-Fragebogens vorzustellen, damit der Moderator am Geländetag für die Zuschauer etwas über die jeweiligen Gespanne berichten kann. So war er auch bei der Vorstellung der drei Classic-Pony-Gespanne nicht im Bilde und sinnierte über die „wieselflinken Minis", die da durch die Hindernisse flitzten.

Für die Junioren U21 gab es hier eine eigene Prüfung in Klasse M, da es sich um ein Sichtungsturnier für die diesjährigen Jugend-Europameisterschaften handelte.
In der Dressur konnte Viviane Quarch mit den Wallachen Jack und Jeff von Clus die Richter von ihrer Leistung überzeugen und siegte vor Florian Grober, der den zweiten Platz bekam. Tim Grober, sonst in Klasse A unterwegs, erreichte hier den fünften Platz. Im Kegelfahren wandelte sich das Bild, Florian Grober fuhr mit Highhair und Best Girl von Clus schnell genug und fehlerfrei, um Viviane, ebenfalls fehlerfrei, auf den zweiten Platz zu verweisen und sich den Sieg zu sichern. Auch im Gelände lagen diese beiden nahezu gleichauf: Viviane fuhr auf Platz drei und Florian auf Platz vier. Für Tim reichte es für Platz 6 im Kegelfahren und auch im Gelände, so dass er in den Gesamtwertung auf den fünften Platz fuhr. Für Florian hieß es abschließend Platz 2 in der Kombinierten Prüfung und Viviane konnte den Sieg hier für sich verbuchen.

Sieg für Viviane und Platz Zwei für Florian in Schildau
Sieg für Viviane und Platz Zwei für Florian in Schildau

Turniersaison 2014: Sechs Classic-Pony-Gespanne erfolgreich am Start in Holdorf

In Holdorf fanden die Fahrer zum Saisonstart wieder eine hervorragend hergerichtete Anlage, ein funktionierendes Fahrerlager und eine gute Atmosphäre vor. Der Veranstalter hatte sich viel Mühe gegeben, den Teilnehmern ein tolles Turnier zu bieten. Als einziger spielte wieder das Wetter besonders am Gelände-Sonntag nicht wirklich mit und bescherte Sturm und Regen.

Obwohl sich die Ponys und Fahrer vom Pony-Gestüt-Clus erst wieder an den Turnieralltag gewöhnen mussten, schlugen sich alle erfolgreich durch die Prüfungen. Die stärkste Konkurrenz kam sozusagen aus den eigenen Reihen: Drei weitere Classic-Pony-Gespanne waren am Start und beeindruckten mit tollen Leistungen.

Die erst 9 jährige Lea Schröder (Ponyclub Hohenfels-Bolzum) siegte mit ihren Classic-Ponys Penny und Pünktchen von der Bollheide in der A-Dressur und schickte ihren Papa Philipp Schröder mit den Classic-Ponys Julius Cäsar von Fasanenweg und Butterfly von der Donnerburg auf den vierten Platz, den er sich auch noch mit Tim Grober (RFV Bad Gandersheim) mit Jazz und Jazz II von Clus teilen musste. Die weitere Classic-Pony-Fahrerin Ulrike Hagedorn (Fahr- u. RV Nettelstedt) konnte sich in der Dressur nicht platzieren, zeigte dafür aber im Kegelfahren, was in ihren Ponys Bijou und Joliment steckt: Mit einer rasanten fehlerfreien Runde hängte sie Tim Grober mit einer Zehntel-Sekunde ab, so dass die Classic-Ponys diesmal Platz 1 und 2 belegten.
Im Gelände der Klasse A belegten dann die Classic-Pony-Fahrer/innen mittlere Plätze, so dass es abschließend in der kombinierten Prüfung für Tim Grober für einen zweiten Platz in der Gesamtwertung reichte.

In Klasse M waren Viviane Quarch und Florian Grober mit ihren Classic-Pony-Gespannen aus Clus am Start. Nach einer gelungenen Dressur mit den Stuten Best Girl und Highhair von Clus siegte Florian in dieser Disziplin und konnte mit einem zweiten Platz im Kegelfahren seinen Vorsprung in der Gesamtwertung ausbauen. Im Gelände reichte es immerhin für Platz 11 bei 22 Gespannen, so dass am Ende der Sieg in der Kombinierten Prüfung knapp an Florian ging. Für Viviane mit den Wallachen Jack und Jeff von Clus hieß das Ergebnis in dem großen Starterfeld nach Platz 13 in der Dressur, Platz 7 im Kegel und Platz 9 im Gelände noch Platz 6 in der Gesamtwertung und somit eine Platzierung.

 

Florian Grober siegt in der Dressur und der Gesamtwertung in Holdorf 2014
Florian Grober siegt in der Dressur und der Gesamtwertung in Holdorf 2014

Tim Grober Landesjugendmeister im Pony-Zweispänner

Fahrsportler des Reit- und Fahrvereins Bad Gandersheim starten erfolgreich in die Turniersaison

In diesem Jahr wurden die Landes-Jugendmeisterschaften schon zu Beginn der Saison ausgetragen. Eine besondere Herausforderung für die jungen Fahrerinnen und Fahrer, bereits früh im Jahr ihre Gespanne in Höchstform zu präsentieren.

Dies gelang am besten Tim Grober vom RFV Bad Gandersheim: nachdem er bereits in 2013 und 2012 den Titel Landes-Jugendmeister nach Hause geholt hatte, sah es zunächst für den jungen Fahrer vom Pony-Gestüt-Clus gar nicht so aus, als ob dieser Erfolg so einfach zu wiederholen sein würde. Am Vorabend des Turniers, beim Einladen von Kutschen und Zubehör wurde eines seiner beiden Ponys plötzlich krank, so dass ein Start mit seinem Gespann nicht mehr möglich war. Glücklicherweise bestand für Tim die Möglichkeit, spontan die Ponys seines Bruders Florian auszuleihen. Dennoch ist es eine große Herausforderung, plötzlich Pferde vor dem Wagen zu haben, mit denen man nicht vertraut ist.

Auf dem Turnier in Neddenaverbergen in der Nähe von Verden merkte man Tim und seinem Gespann nicht an, dass es nahezu zum ersten Mal gemeinsam unterwegs war: Gleich in der Dressur konnte Tim mit der Traumnote 9,0 den Sieg für sich verbuchen und damit eine sichere Grundlage für die Gesamtwertung schaffen.

Als auch im Hindernisfahren alles gut lief und kein Ball vom Kegel fiel, hatte Tim die zweite goldene Schleife sicher und konnte am nächsten Tag in die abschließende Geländeprüfung starten. Den Sieg schon fast in der Tasche galt es hier nun nur noch „heil“ durchzukommen, und nicht durch einen unglücklichen Fehler aus der Wertung zu fallen.

Alles gelang, zwar nicht der Sieg, aber der zweite Platz, so dass der Sieg in der Gesamtwertung und damit auch der Titel „Landes-Jugendmeister 2014“ nun zum dritten Mal in Folge an Tim Grober und den RFV Bad Gandersheim ging.

Landesjugendmeister 2014: Tim Grober
Landesjugendmeister 2014: Tim Grober

Ebenfalls bei diesen Meisterschaften allerdings im Pony-Einspänner war Selina Prüße vom RFV Bad Gandersheim zum ersten Mal auf Turnierebene mit von der Partie Mit dem Fjordpferd „Florja von Clus“ konnte sie sich in einem großen Starterfeld erfolgreich behaupten und auf Anhieb in der Landesjugendmeisterschaft den Bronze-Rang erreichen.

Selina Prüße mit Florja erhielt Bronze bei den LJM's
Selina Prüße mit Florja erhielt Bronze bei den LJM's

Auch die weiteren Fahrsportler vom RFV Bad Gandersheim sind erfolgreich in die Saison gestartet:

Beim Fahrturnier in Holdorf Ende April konnte Florian Grober seinen ersten Saisonsieg verbuchen. Mit seinen Classic-Ponys Best Girl von Clus und Highhair von Clus knüpfte er problemlos an die Erfolge der letzten Saison an. Mit einem ersten Platz in der Dressur stellte er die Weichen und war nach einen zweiten Platz im Hindernisfahren und einem 11. Platz in der Geländeprüfung knapp vor der Konkurrenz von 22 Startern Sieger in der Gesamtwertung. Auch Viviane Quarch startete in der gleichen Konkurrenz und belegte einen 6. Platz. Nach einem 13. Platz in der Dressur konnte sie sich durch gute Leistungen im Hindernisfahren und in der Geländeprüfung noch über eine Platzierung

Florian Grober siegt in der Dressur in Holdorf und in der Gesamtwertungoie
Florian Grober siegt in der Dressur in Holdorf und in der Gesamtwertungoie

Ein weiterer Start fand für die Fahrer vom Mitte Mai in Schildau (Sachsen) statt. Dort fand eine Sichtung für die Jugend-Europameisterschaften statt, deren Teilnahme die Fahrer aus Clus in diesem Jahr anstreben. Hier siegte Viviane Quarch vom RFV Bad Gandersheim in der kombinierten Wertung mit den Classic-Ponys Jack und Jeff von Clus. Nach dem Sieg in der Dressur und einem zweiten Platz im Hindernisfahren erreichte sie einen dritten Platz im Gelände und war damit beste in der Gesamtwertung. Direkt hinter ihr folgte Teamkollege Florian Grober, der nach dem zweiten Platz in der Dressur Sieger im Hindernisfahren wurde und den vierten Platz im Gelände erreichte. So standen Florian und Viviane gemeinsam für den RFV Bad Gandersheim auf dem Siegertreppchen auf Gold und Silberrang. In Schildau, der Stadt der Schildbürger und deren Streiche, gibt es eine Fahrsportarena, die eigens für den Fahrsport geschaffen wurde. Sie bietet ideale Bedingungen für Fahrer und Pferde und interessant gestaltete Hindernisse, die jeweils einen Schildbürgerstreich zum Thema haben. Leider hatten nicht nur in Schildau auch an den anderen Turnierorten die zum Teil schweren Regenfälle und Gewitter die Wegen in den Geländestrecken schwer zugesetzt, so dass die Gespanne aus Bad Gandersheim mit den kleinen Ponys sehr viel zu leisten hatten und zum teil durch 20 cm tiefen Sand und Matsch fahren mussten. Um gut auf solche Probleme vorbereitet zu sein, trainieren die jungen Fahrer/innen ihre Ponys fast täglich auf der Reitanlage in Clus und im anliegenden Gelände. Insbesondere im Wald um Clus begegnen die Spaziergänger immer wieder den Kutschen mit den hübschen Ponys und freuen sich über deren Anblick.

 

Viviane Quarch siegte in Schildau
Viviane Quarch siegte in Schildau

Erfolg für Arne Schröder in Essel

Dietrich-Schulze-Cup 2014 startet in Essel

Essel (jo). Den ersten Umlauf für den diesjährigen Dietrich-Schulze-Cup, der zur Förderung des reiterlichen Nachwuchses in Kooperation von Madeleine Winter-Schulze und dem wedeMAGAZIN in 2012 ins Leben gerufen wurde, konnte am vergangen Samstag der 15-jährige Arne Schröder vom Reitverein Bad Gandersheim auf seinem Pferd Happy Feet mit der Wertnote 7,8 klar für sich entscheiden. 28 junge Reiter hatten ihre Startbereitschaft für das L-Stilspringen erklärt, nur Arne Schröder und Jana Schneegluth auf Fruchtzwerg (Reitverein Bötenberg-Wietzen) beendeten den Parcours ohne Fehler, auf dem dritten Platz landete Louisa Dumke auf Coco Cacccio, ebenfalls vom Reiterverein Bötenberg-Wietzen. Einzige Starterin aus der Wedemark war Elrike Hemme auf Sinfonie vom Reitverein Berkhof, die nach einer Verweigerung auf dem 21. Platz landete. Mittlerweile hat es sich in Reiterkreisen herumgesprochen, dass sich die Starts in den zum Cup gehörenden Springen lohnen: sie reisen aus entfernte Vereinen extra an. Die Teilnehmer des Dietrich-Schulze-Cups haben bei den Turnieren in Isernhagen (12. bis 15. Juni), Verden-Lohberg und Springe weitere Chancen, sich für das Finale in Brelingen vom 25. bis 27. Juni zu qualifizieren. Voraussetzung dafür ist, dass sie mindestens an drei der Qualitfikationen teilgenommen haben. Allen, die bis zum Schluss mit dabei sind, winkt auch in diesem Jahr wieder ein Trainingswochenende im Stall von Olympiareiter Ludger Beerbaum in Riesenbeck.

 

Sieger Arne Schröder freute sich über den ­Ehrenpreis, dem ihm Gaby Vrobel vom wedeMAGAZIN überreichte. Foto: J. Vrobel

Jahreshauptversammlung 2014

Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrvereins Bad Gandersheim vom 13.02.2014

Siegreiches Vereinsschaubild bei Kreismeisterschaften 2013 in Nörten-Hardenberg

Veranstaltungen 2014

 

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der Reit- und Fahrverein Bad Gandersheim u.U. e.V. auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurückblicken.

Highlight des Jahres war zweifellos der Sieg des RFV beim Wettbewerb der Reitvereine um das schönste Vereins-Schaubild, der im Rahmen der Kreismeisterschaften in Nörten-Hardenberg ausgetragen wurde. 15 Vereine waren mit sehr kreativen Ideen am Start, um ihren Verein, die verschiedenen Reitdisziplinen, den Umgang mit Pferden und die Ausbildung von Pferden zu demonstrieren. In dieser großen Konkurrenz konnte der RFV Bad Gandersheim den Wettbewerb mit dem Schaubild „Spanisches Fest“ für sich entscheiden. Mit spanischen Reitern und Pferden, einer vierspännigen Kutsche, etlichen Ponys, einem fröhlichen Zug feiernder und tanzender Menschen, spanischer Musik, „Stierkampf“ und einer kleinen Liebesgeschichte gelang es dem RFV, die große Arena in Nörten-Hardenberg für ein paar Augenblicke nach Spanien zu versetzten. Mit 68 Mitgliedern vor Ort, von denen 54 aktiv in das Schaubild eingebunden waren, war der RFV am stärksten vertreten und erhielt dafür noch einen Zusatzpreis. Das Schaubild wird in diesem Jahr im Rahmen des internationalen Hardenberger Burgturniers im Abendprogramm am 24.Mai noch einmal aufgeführt.

Auch richtete der Verein in 2013 wieder einen Reitertag aus, um den jugendlichen Nachwuchs an das Turniergeschehen heranzuführen. Im Herbst stand dann noch ein Barock- und Freizeitpferdeturnier auf dem Programm und fand ebenfalls viel Anklang bei Teilnehmern und Publikum.

Viele aktive Mitglieder waren in 2013 sehr erfolgreich unterwegs, diese Reiter und Fahrer wurden für ihre herausragenden sportlichen Leistungen geehrt:

Dressur: Senioren: Dagmar Rudolph (u.a. Bronzemedaille bei den Kreismeisterschaften), Regina Chrobok, Meike Schreiner; Junioren: Marie Manke.

Springen: Senioren: Wolfgang Harjes, Dirk Hausmann; Junioren: Martje Terschüren, Kevin Rudolph (u.a. Bronzemedaille bei den Bezirksmeisterschaften), Arne Schröder (u.a. 1. Platz Nachwuchscup der Kreismeisterschaften in Nörten-Hardenberg).

Fahren: Tim Grober (Sieg der Landesjugendmeisterschaft, Silber U16 Bundesnachwuchschampionat), Florian Grober (Sieg in Klasse S, 9. Platz Deutschen Jugendmeisterschaften), Viviane Quarch (Sieg bei den Landesmeisterschaften in Luhmühlen, Platzierung in Klasse S), Selina Prüße (Sieg Kreismeisterschaft Holtensen), Kevin Kambach (2. Platz Kreismeisterschaft Holtensen, Sieg IG-Classic Pokal), Katharina Wiegmann (3. Platz Kreismeisterschaft Holtensen).

Zudem ist der Verein stolz auf seine langjährigen Mitglieder. Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft wurden Friedrich Kolle und Kurt Packeiser geehrt.

Zeit war es auch wieder, einmal all denen „Danke“ zu sagen, die bei Turnieren etc. stets als Helfer für den Verein bereitstehen. Ohne dieses Engagement Einzelner wären solche Veranstaltungen nicht möglich.

Um im Reit- und Fahrsport weiterhin erfolgreich zu sein, sind auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Aktivitäten geplant, bei denen die Förderung der jugendlichen Mitglieder besonders im Vordergrund steht. So können auch in diesem Jahr wieder in den Oster- und Sommerferien wichtige Abzeichen im Reit- und Fahrsport erworben werden. Nähere Informationen dazu können auch der Vereinshomepage entnommen werden www.rfv-bad-gandersheim.jimdo.com. Darüber hinaus soll am 27. April ein Trainingstag für Reiter unter Turnierbedingungen stattfinden. Teilnehmen können Reiter/innen aller Altersgruppen. Hier können noch einmal wichtige Erfahrungen in Dressur und Springen für die kommende Turniersaison gesammelt werden.

 

 

Foto:

v.l.n.r. Arne Schröder, Dominik Kambach (anstelle von Kevin Kambach) Kevin Rudolph, Selina Prüße, Florian Grober, Dagmar Rudolph, Marie Manke, Katharina Wiegmann und Viviane Quarch

Braunkohlwanderung 2014